Dienstag, 22. Dezember 2009

Familie und Familien-Entwicklung in Österreich

Wie ist es um die Familie in Österreich bestellt? Dieser Frage geht die Studie "Generations and Gender Survey (GGS)" auf den Grund. In Österreich wurden 5000 Personen zwischen 18 und 45 Jahren befragt.

Wie viele Kinder wünschen sich Männer und Frauen in Österreich? Welche Einflüsse bestimmen die Entscheidung ein Kind zu zeugen? Wie stabil sind Partnerschaften in Österreich im Vergleich zu anderen europäischen Ländern wie z.B. Deutscland oder Frankreich?

Wie wirkt sich eine relgiöse Grundeinstellung der Eltern auf den Kinderwunsch aus? Welchen Einfluss hat der Bildungsgrad einer Familie auf die Anzahl der Kinder? Sind es eher persönliche oder ökonomische Aspekte, die in die Entscheidung für oder gegen ein Kind einfließen?

Anhand empirischer Daten gibt die GGS-Studie 2008/2009 Anhaltspunkte über den gegenwärtigen Stand der Familie in der österreichischen Gesellschaft und bietet Ansatzpunkte über eine verantwortungsbewusste Familien- und Sozialpolitik in Österreich nachzudenken.

Studie Familienentwicklung in Österreich

-----------------------------------------------------
Forum Österreichpolitik ist ein Weblog für verantwortungsbewusste Politik in Österreich. Ich bitte Sie, ihre Kommentare in diesem Geist zu verfassen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten und die Kommentare haften die jeweiligen Ansprechpersonen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen