Mittwoch, 4. Mai 2011

Gerhard Zadrobilek und Brigitte Jank unterstützen Gesundheitsvorsorge


Harris Janisch, Gerhard Zadrobilek, Brigitte Jank
Foto: Karl Ebinger
 Ein zentrales Anliegen, des heuer zum zweiten Mal ausgetragenen "ImpulsPro-Tages" der Wiener Lebens- und Sozialberaterberater, Sportwissenschaftler und Ernährungsberater, ist die Förderung der Gesundheitsvorsorge. (14. Mai 2011 im Gewerbehaus der Wirtschaftskammer) Mit diesem Tag wird auf die Wichtigkeit der Gesundheitsvorsorge im Bereich des Arbeitslebens hingewiesen.
Betriebliches Gesundheitsmanagement sollte nach Meinung der Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer Brigitte Jank zu einer zentralen Managementaufgabe werden. Statistiken belegen, dass sich in Österreich etwa jeder Fünfte gesundheitlichen Belastungen am Arbeitsplatz ausgesetzt fühlt. Krankenstände würden den österreichischen Unternehmen rund 7 Milliarden EUR pro Jahr kosten. Es sei den Unternehmen anzuraten, so Jank weiter, betriebliche Gesundheitsförderung zu betreiben. Es gäbe Unternehmen die durch derartige Maßnahmen bis zu 45% der Krankenstände reduzieren konnten.
Haris Janisch, Berufsgruppenobmann der Wiener Lebens- und Sozialberater verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass betriebliche Gesundheitsförderung als Zusatzeffekt dazu führen könnte, die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern, Teambildung zu fördern und das Arbeitsklima zu verbessern.
Um das Anliegen der Gesundheitsvorsorge einer breiteren Öffentlichkeit nahe zu bringen, wurde der frühere Radsportprofi Gerhard Zadrobilek gewonnen, der heute als Wirtschaftscoach und Motivationstrainer tätig ist. Zadrobilek sprach seine Erfahrungen aus dem Hochleistungssport an. Ihm sei es ein Anliegen, Menschen darin zu unterstützen, ihre Balance im Leben zu finden. Dies sei auch die Grundlage um im Lebern längerfristig erfolgreich zu sein und Freude am Leben zu haben.

-----------------------------------------------------
Forum Österreichpolitik ist ein Weblog für verantwortungsbewusste Politik in Österreich. Ich bitte Sie, ihre Kommentare in diesem Geist zu verfassen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten und die Kommentare haften die jeweiligen Ansprechpersonen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen