Dienstag, 26. Oktober 2010

Was BürgerInnen tun können

Der bekannte amerikanische Managementtrainer Steven Covey spricht in seinem Buch "Seven Habits of Highly Effective People" über den "circle of influence". Er stellt dem interessierten Leser die Frage: "Was ist ihr Einflussbereich, wo können sie etwas verändern?" Es nützt nichts, sich über die Politiker zu ärgern oder über die schlechte Wirtschaftslage oder gar zu dem Schluss zu kommen: Ich kann ohnehin nichts tun.

Was kann ich tun, heute, morgen? Wo liegen meine Stärken? Setzte ich sie richtig ein? Wer kann mir dabei helfen, bestimmte Ziele zu erreichen? Diese Fragen sollten wir uns stellen. Ich habe vor kurzem eine Veranstaltung besucht, die unter dem Motto stand: "Tag der Potentiale". Menschen haben darüber beríchtet, welche Wege sie einschlagen, um ihr menschliches und berufliches Potential voll auszuschöpfen. Darüberhinaus haben sie sich die Frage gestellt, wie können wir zusammenwirken, um etwas für die Gesellschaft beizutragen?

Initiativen wie diese, bilden sich vermehrt. Sie sind ein Hinweis darauf, dass sich etwas verändert. Wie überhaupt die größte Kraft darin liegt, wenn Menschen sich darauf besinnen, was sie besonders gut können. Seinen Platz zu finden, allen Systemzwängen zum Trotz, kreativ zu sein, Freude zu erleben, bei dem was man tut, diese Freude mit anderen zu teilen. Das sind Schlaglichter darauf, in welche Richtung es in Zukunft gehen wird.

-----------------------------------------------------
Forum Österreichpolitik ist ein Weblog für verantwortungsbewusste Politik in Österreich. Ich bitte Sie, ihre Kommentare in diesem Geist zu verfassen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten und die Kommentare haften die jeweiligen Ansprechpersonen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen